Rhizarthrose betrifft nicht alle Menschen gleichermaßen.
Obwohl sie bei jeder Person auftreten kann, die das Gelenk am Daumengrundgelenk regelmäßig belastet, sind einige Profile stärker gefährdet als andere.
Das Verständnis der prädisponierenden Faktoren hilft, diese Krankheit, ihre Auswirkungen und die Strategien, die im Alltag angewendet werden können, besser vorherzusehen.
Frauen sind stärker betroffen
Frauen sind stärker betroffen
Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Rhizarthrose sind Frauen.
Diese Umstand lässt sich durch eine Kombination aus hormonellen, biomechanischen und genetischen Faktoren erklären. Ab der Menopause treten Daumenschmerzen oft häufiger oder stärker auf. Dieser Zusammenhang zwischen Menopause und Rhizarthrose ist heute gut dokumentiert und hängt mit den hormonellen Schwankungen zusammen, die die Gelenkalterung beeinflussen.
Hinzu kommen weitere Anfälligkeitsfaktoren wie eine familiäre Veranlagung oder Formanomalien des Trapeziumknochens, die auf der Seite Risikofaktoren, die eine Rhizarthrose begünstigen, beschrieben werden.
Eine altersbedingte Erkrankung … aber nicht nur
Rhizarthrose tritt überwiegend nach dem 50. Lebensjahr auf und hat ihren Höhepunkt im Alter von 60-70 Jahren. Da der Verschleiß des Knorpelgewebes ein natürlicher Prozess ist, ist es logisch, dass das Alter ein wichtiger Faktor ist. Die Krankheit kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten, insbesondere bei sich wiederholenden Tätigkeiten oder einer starken mechanischen Belastung
Man spricht dann von Rhizarthrose bei jungen Erwachsenen, einer selteneren, aber durchaus vorhandenen Form. Diese frühen Fälle sind manchmal mit alten Traumata, Gelenkdeformitäten oder Hyperlaxität verbunden. In jedem Fall ermöglicht das Erkennen der ersten Symptome eine frühere Behandlung.
Manuelle Berufe und risikoreiche Tätigkeiten
Manuelle Berufe und risikoreiche Tätigkeiten
Bei bestimmten Berufen ist das Risiko einer Rhizarthrose höher.
Dies gilt insbesondere für Friseure, Schneider, Pflegehelfer, Musiker, Handwerker oder Kosmetiker. Nicht alle werden die Krankheit entwickeln, aber wiederholte Handgriffe, Pinzettengriffe oder Belastungen des Daumens fördern den Gelenkverschleiß.
Auch Freizeitaktivitäten können dazu beitragen: Gartenarbeit, Heimwerken, Sportarten, die die Hände beanspruchen … Dann wird es wichtig, seine Bewegungen anzupassen.
In der Rubrik Leben mit Rhizarthrose finden Sie praktische Tipps, wie Sie Ihre Tätigkeiten fortsetzen können, ohne dass sich die Schmerzen verschlimmern.
Gelegentlich sind beide Hände betroffen
Zwar beginnt die Rhizarthrose häufig mit nur einem Daumen, doch kann sie sich zu einer beidseitigen Form weiterentwickeln.
In diesem Fall sind beide Daumen betroffen, mitunter im Abstand von mehreren Monaten oder Jahren. Diese beidseitige Rhizarthrose erschwert alltägliche Bewegungen, da sie die Kraft und Beweglichkeit der Hand weiter einschränkt.
Sie tritt häufiger bei älteren Frauen und bei Menschen auf, die beide Hände gleichermaßen beanspruchen, sei es bei der Arbeit oder bei persönlichen Aktivitäten.
Manchmal irreführende Symptome
Schmerzen im Daumen sind nicht immer auf eine Rhizarthrose zurückzuführen. Sehnenscheidenentzündung,
Zysten, Arthrose in einem anderen Gelenk … es ist nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Manche Menschen deuten die Symptome falsch, zumal sich die Rhizarthrose langsam entwickelt. Deshalb ist es hilfreich, die Unterschiede zwischen Daumenarthrose und Rhizarthrose zu verstehen und die Anatomie des Daumens zu kennen, um das betroffene Gelenk richtig zuzuordnen.
Der Schmerz ist häufig an der Daumenwurzel lokalisiert, kann aber auch in das Handgelenk strahlen oder sich bei bestimmten präzisen Bewegungen verschlimmern. Diese spezifischen Gelenkschmerzen können zeitweise auftreten, bevor sie dauerhaft werden.
Wann sollte man einen Handspezialisten aufsuchen?
Wenn die Beschwerden häufig auftreten, einem Gegenstände aus der Hand rutschen oder eine alltägliche Bewegung schmerzhaft wird,sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Die Diagnose der Rhizarthrose beruht zunächst auf einer klinischen Untersuchung und anschließend auf einer einfachen Röntgenaufnahme, die oftmals ausreicht. Wenn die Pathologie bestätigt ist, können verschiedene Ansätze vorgeschlagen werden, wie auf der Seite Behandlungen und Pflege beschrieben.
In manchen Fällen, insbesondere wenn sich durch medizinische oder orthopädische Behandlungen keine Besserung einstellt, kann ein Besuch bei einem Handspezialisten angeraten sein.
Er kann beurteilen, ob eine Operation sinnvoll ist, da dies bislang die einzige Möglichkeit ist, den Gelenkverschleiß dauerhaft zu korrigieren.